Delfin Steckbrief

Teaserbild - Delfin Steckbrief
Foto von einem Delfin

Delfin im Wasser

Der Delfin gehört zu den Meeressäugern und ist bei vielen Kindern sehr bekannt und beliebt. Die Delfine selbst sind auf der Erde mit etwa 40 verschiedenen Arten vertreten. Sie sind keine Fische, sondern gehören den Säugern an. Die Delfine leben in Familien, die auch Delfinschulen genannt werden. Sie verfügen über eine ausgesprochen gute Intelligenz und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes soziales Verhalten aus.

 

Name: Delfin

lateinische Bezeichnung: Delphinidae

Klasse: Säugetiere

Größe: von 2 bis 4 m

Gewicht: von 200 bis 350 kg

Geschwindigkeit: bis zu 40 km/h auf der Kurzstrecke; bis zu 11 km/h auf der Langstrecke

Alter: von 10 bis 50 Jahre

Farbe: grau-weiß

Ordnung: Wale (Unterordnung: Zahnwale)

Ernährung: Fischfresser

Verbreitungsgebiet: auf der ganzen Welt

ursprüngliches Herkunftsgebiet: unbekannt

Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv

Lebensraum: Ozeane

Feind: Schwertwal (Orca)

geschlechtsreif: von 6 bis 12 Jahren

Paarung: das gesamte Jahr über

Tragzeit: ein Jahr

Wurfgröße: 1 Jungtier

soziales Verhalten: Delfine sind Herdentiere (sogenannte „Schulen“); bis zu 1000 Tiere

Bedrohung: sind vom Aussterben bedroht

spezielle Merkmale: typische Rückenflosse, kompakter Körper

Tauchtiefe: bis zu 300 m

Tauchdauer: bis zu 15 Minuten

Verständigung: Klicklaute, Schnattern, Pfeiffen



Interessantes zum Delfin:

    • Delfine sind in der Lage sich sogar im Wasser über Pfeiflaute zu verständigen
    • sie schlafen im Wasser abwechselnd mit einer Gehirnhälfte
    • durch die glatte Haut können sie hohe Geschwindigkeiten erreichen
    • sie gehen mit Hilfe von Echoortung auf Jagd
    • die Sprache der Delfine konnte bislang noch nicht entschlüsselt werden
    • sie verschlingen ihre Beute meist unzerkaut
    • eine Schwangerschaft dauert bei einem Delfin 13 Monate
    • nach ihrer Geburt können die Delfine bereits selbstständig schwimmen
  • sie zählen mit zu den intelligentesten Tieren

 

TIPP: Hier kann man ein fertig aufbereitetes Handout für ein Referat über den Delfin herunterladen:

 
0.50€ – Delfin-Handout

 

…Fragen, Lob, Kritik oder Tipps zu diesem Steckbrief?

Bitte einen Kommentar hinterlassen!

 

2 Kommentare

  1. Ich danke dieser Seite. Ich habe zwei Tage lang nach so einer Seite gesucht und jetzt habe ich es endlich gefunden, weil ich und meine Freundin wollten ein Referat über Delfine machen und dafür brauchten wir solche Informationen über die Delfine 😍😍😙😘😇😇😇😇

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*